Was ist Impro?

Impro, auch bekannt als Improvisationstheater, ist eine Form des Live-Theaters, bei der das meiste oder alles, was aufgeführt wird, spontan von den Darstellerinnen und Darstellern entwickelt wird. Es ist oft komödiantischer Natur, kann aber auch dramatisch oder musikalisch sein. Das Improvisationstheater hat seine Wurzeln in der Commedia dell’Arte-Tradition des 16. Jahrhunderts und hat sich zu einer beliebten Form der Unterhaltung entwickelt.

Das Improvisationstheater basiert auf einer Reihe von Prinzipien und Techniken, die es den Darstellern ermöglichen, Situationen im Moment zu kreieren und darauf zu reagieren. Zu diesen Prinzipien gehört es, in der Szene präsent zu sein, “Ja und” zu Ideen und Angeboten anderer Darsteller/innen zu sagen und auf den Ideen der anderen aufzubauen, um eine zusammenhängende Geschichte zu schaffen.

Improvisationstheater kann viele Formen annehmen, von kurzen Spielen, bei denen die Darsteller/innen schnelle Sketche auf der Grundlage von Vorschlägen aus dem Publikum entwickeln, bis hin zu langen Improvisationen, bei denen die Darsteller/innen komplexere, längere Szenen und Geschichten entwickeln. Es kann von einer Gruppe ausgebildeter Improvisationskünstler/innen aufgeführt werden oder von Amateuren, die sich an spontanen Kreationen versuchen wollen.

Improvisationstheater wird oft als Mittel zur Ausbildung von Schauspielern eingesetzt, da es hilft, Fähigkeiten wie schnelles Denken, Kreativität und die Fähigkeit, auf Unerwartetes zu reagieren, zu entwickeln. Es ist auch eine beliebte Form der Unterhaltung für das Publikum, da es eine einzigartige und unvorhersehbare Form der Live-Performance bietet.

Alles wird von den Spielern auf der Bühne an Ort und Stelle erdacht. Das bedeutet, dass die Darsteller im Allgemeinen gleichzeitig als Autoren, Redakteure, Schauspieler und Regisseure fungieren. Oft nehmen die Improspieler einen Vorschlag oder eine Anregung aus dem Publikum auf oder lassen sich spontan inspirieren.

Manchmal ist Improtheater schnell und witzig, ein anderes Mal dramatisch und wortgewandt. Manchmal kann es körperlich einfallsreich oder einfach nur verrückt sein… tatsächlich kann es viele verschiedene Dinge sein. Genau wie Theater mit Drehbuch. Nur dass Improvisation spontan ist. Es ist ein Drahtseilakt ohne das Drahtseil.

Das Besondere an der Improvisation ist, dass eine Show im Moment stattfindet und nie wieder wiederholt werden kann.
Das bedeutet, dass Sie bei einer Improvisationsshow etwas sehen, das Sie buchstäblich nur einmal im Leben erleben!